Fantasiewelten – Zwischen barockem Luxus und einem Hauskonzert am Kamin

Daniel Friedt, Führung • Anne Galowich, Cembalo

Kulturell gilt auch im Münsterland die Barockzeit als eine Zeit des geistigen Aufblühens. Einflüsse aus Italien, Frankreich und den Niederlanden, aber auch ein verstärktes Bedürfnis nach Repräsentation setzen neue Maßstäbe in Kunst und Musik.

Ein Gang durch die Barocksammlung des Museums führt entlang farbenprächtiger Stillleben, prunkvoller Darstellungen antiker Götterwelten sowie zu ausgewählten Beispielen höfischer Architektur und luxuriöser Wohnkultur. Dazu gehört auch ein prächtiger barocker Kamin eines Münsteraner Hofrates mit einer im wahrsten Sinnes des Wortes bewegten Geschichte. Zusammen mit kostbaren französischen Wandteppichen dient er als Kulisse für ein intimes Hauskonzert, das sich vom Zauber der umgebenden Fantasiewelten inspirieren lässt.

Treffpunkt: LWL-Museum für Kunst und Kultur (Foyer), Domplatz 10, Münster

Samstag, 17. September 14.00–15.30 Uhr

Je € 15